Stärkung von innen nach aussen

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur. Primär werden der Beckenboden sowie die Bauch- und Rückenmuskeln angesprochen. Bei dem sanften und doch intensiven Training dreht sich alles um die muskuläre Balance und Körperwahrnehmung, wobei Kraft, Stabilität aber auch Flexibilität gezielt von der Körpermitte ausgehend nach aussen zu den Extremitäten entwickelt werden.

Fokus

Ganzheitlich & nachhaltig

Bewegungsmuster, die dem Körper ursprünglich bekannt sind, aber oft aufgrund unserer Lebensgewohnheiten verändert oder aufgegeben wurden sind oft der Ursprung verschiedenster Verspannungen und Schmerzen. Durch die bewusste Wahrnehmung des Körpers lernen wir effiziente und nachhaltige Bewegungsmuster zu verankern, um Beschwerden zu mildern oder ganz aufzulösen.

Die Nutzung der Pilates Prinzipien Atmung, Zentrierung, Konzentration, Präzision, Kontrolle und Bewegungsfluss bilden unser Werkzeug und sind der Schlüssel zum Erfolg.

Unter Berücksichtigung der physiologischen und anatomischen Gesetzmässigkeiten und unseren individuellen körperlichen Grenzen, eignet sich die Methode für Jung und Alt, Mann und Frau, Profi- und Freizeitsportler - für alle die sich etwas Gutes tun möchten.

Geschichte

Die Methode wurde von Joseph Pilates erfunden, welcher im Jahre 1883 in Mönchengladbach geboren wurde. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern. Der berühmte Satz von Joseph Pilates: «It is the brain that forms the body» gilt heute genauso wie damals.

Bei PURE MOVE achten wir die Wurzeln der traditionellen Methode von Joseph Pilates. Diese bilden die starke Basis. Zusätzlich fliessen neuste Erkenntnisse aus der Forschung mit ein.

WAS BRINGT PILATES?

Eine korrekte und gesunde Körperhaltung

Mildert Verspannungen und Schmerzen

Stressabbau, mehr Vitalität und positive Energie

Muskuläre Balance & Körperwahrnehmung

Entwicklung von Kraft, Stabilität und Flexibilität von innen nach aussen

klassisch & zeitgenössisch

Pilates Geräte

Die Geräte sorgen für eine zusätzliche Challenge oder geben dir die nötige Unterstützung, um die Methode von Grund auf zu erlernen.

Reformer

Cadillac

Chair

Ladder Barrel

Step Barrel

Springboard

Das Training an den Pilatesgeräten ist nur in Form von Personal Trainings oder zu zweit möglich.

Einführungskurs Matte

Der Einführungskurs eignet sich für dich, wenn du noch keine Pilates-Erfahrung hast oder wenn du wieder einmal ganz individuell an deiner Basis arbeiten möchtest. Mit diesem Personal Training lernst du innerhalb von drei Unterrichtsstunden deine individuellen Bewegungs- und Haltungsmuster kennen. Nur durch eine gute Basis wirst du zum Meister.

Fit im Alter

Dieses Training ist speziell auf Senioren abgestimmt. Die sanften und sportlichen Bewegungen fördern deine körperliche, geistige und soziale Aktivität gleichermassen. Ich arbeite mit dir individuell an deiner Kraft, Beweglichkeit, Haltung, Stabilität und Sicherheit. So gewinnst du deine motorische Sicherheit zurück und verminderst das Sturzrisiko.

“Pilates - gives you the choice, to take a chance for a wonderful change.”